Modelllösung mASA

Modelllösung mASA

AEH Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene AG bietet mit der Modelllösung mASA eine einfache, branchenunabhängige und durch die EKAS bewilligte Lösung. Das korrekte Umsetzen der Modelllösung führt zur effizienten Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, einer einfachen Dokumentation und zu sicheren Prozessen im Betrieb.

Ihr Nutzen

  • Einfach und doch umfassend – mASA umfasst alle Prozesse und alle notwendigen Unterlagen für Gefährdungsermittlung und Massnahmenumsetzung, inklusive Dokumentations-Hilfsmittel – optional in der online-Lösung asa-control.
  • Günstig und effizient – mit minimalem Arbeitsaufwand und Blick auf das Wesentliche zur zielgerichteten Umsetzung der ASA-Richtlinie.
  • Integriert – mASA erfüllt Ihre Bedürfnisse: als eigenständige Arbeitssicherheits-Lösung eingesetzt, oder auch in ein bereits bestehendes Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 und Management-System für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit nach ISO 45001 integriert.
  • Rechtssicher – mit der Umsetzung von mASA im Betrieb erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz.
  • Schweizweit – alle Schulungen und Dokumente stehen in deutscher und französischer Sprache zur Verfügung.

Umsetzung

Dank ihrem modularen Aufbau lässt sich die Modelllösung optimal an die betrieblichen Gegebenheiten anpassen und in bestehende Managementsysteme integrieren.

Das Umsetzen der Modelllösung beinhaltet 2 Phasen: Erstellung / Einführung und Unterhalt.

Basierend auf dem EKAS-bewilligten Sicherheitskonzept in Kombination mit einer Grobanalyse der Gefährdungen und Bedürfnisse wird ein Handbuch für alle Standorte mit folgenden Aspekten ausgearbeitet:

  • Leitbild und Zielsetzungen;
  • Sicherheitsorganisation;
  • Ausbildung (Unterlagen zur Schulung der Mitarbeitenden);
  • Geltende Sicherheitsregeln;
  • Gefahrenermittlung und Massnahmenplanung
    (Checklisten und Formulare, optional Software «asa-control, vgl. Anhang»);
  • Notfallplanung (Verhalten bei Brand, Erste-Hilfe, Überfall, ...);
  • Mitwirkung;
  • Gesundheitsschutz (Ergonomie, Mutterschutz, Jugendarbeitsschutz…);
  • Controlling. 

Je nach Bedarf unterstützt AEH die Einführung auch bei den Themen:

  • Schulung der Standortverantwortlichen KOPAS sowie ggf. weiterer Verantwortlicher zum Thema und zu den zu erledigenden Aufgaben;
  • Anpassung der Notfallplanung an die lokalen Gegebenheiten;
  • Information / Schulung der Mitarbeitenden.

Kontakt

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? 
Erreichen Sie uns unter arbeitssicherheit@aeh.ch oder telefonisch unter 044 240 55 50.