Susanne Spillmann, Physiotherapeutin, Zürich
„Schon früh in meiner Laufbahn hat mich die Frage beschäftigt, wie man besser vorbeugen könnte, bevor Beschwerden entstehen. Aus diesem Grund hat mich das Thema Ergonomie fasziniert.“
Ich bin seit 1995 diplomierte Physiotherapeutin, und ich übe diesen Beruf mit grosser Begeisterung aus.
Im Jahr 2004 habe ich dann das Studium MSc in Health Ergonomics abgeschlossen. Seit 2023 bin ich auch zertifizierte Euro- Ergonomin CREE.
Während 20 Jahren war ich im Universitäts Spital Zürich tätig, dort durfte ich in unterschiedlichen Bereichen mitwirken: berufliche Rehabilitation, Ergonomie, Lymphologie, Geriatrie, Kardiologie, Management usw.
Seit 5 Jahren bin ich nun bei AEH tätig. Hier trage ich 2 Hüte: zum einen arbeite ich im Bereich Versicherungsmedizin und zum anderem im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (Corporate Health).
In der Versicherungsmedizin führe ich EFL- Abklärungen durch und bin für die Qualitätssicherung zuständig. Ich bin innerhalb der Fachgruppe BERE der SIM vernetzt und in der Ausbildung zur EFL- Instruktorin.
Für den Bereich Corporate Health führe ich Ergonomie- Analysen, individuelle Arbeitsplatzabklärungen, Schulungen und Gespräche durch. Ich engagiere mich für die Qualitätssicherung der Ergonomischen Arbeitsplatzabklärungen (APA) indem ich einen Qualitätszirkel leite.
An meiner aktuellen Tätigkeit gefällt mir besonders, dass ich immer wieder neue Situationen antreffen darf und dadurch mein Wissen stetig erweitern kann. Besonders fasziniert es mich, wenn ich im Rahmen einer Ergonomie- Abklärung einen Einblick in neue Branchen oder Betriebe erhalte.
In der AEH arbeite ich mit Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen zusammen - dies erlebe ich als sehr bereichernd.
In meiner Freizeit geniesse ich das gesellige Zusammensein mit Familie oder Freund:innen, oder ich bin sportlich unterwegs - am liebsten in den Bergen.