Jobcoaching
Unsere Dienstleistung richtet sich an die Invalidenversicherung, respektive deren versicherte Personen, die bei der Rückkehr an ihren angestammten oder angepassten Arbeitsplatz auf eine Unterstützung vor Ort (am Arbeitsplatz) angewiesen sind. Das Ziel ist eine stabile und nachhaltige Arbeitsfähigkeit zu erreichen. Diese Dienstleistung kann als Frühinterventionsmassnahme wie auch im Bereiche der beruflichen Massnahmen angewendet werden.
Zusammen mit dem Auftraggeber, Arbeitgeber/Vorgesetzten, werden Strategien sowie Lösungsansätze erarbeitet. Dies kann die Strukturierung der Aufgaben, die Prioritätensetzung, das Zeitmanagement, die soziale Einbettung ins Team usw., sein.
Langdauernde Erkrankungen wie z.B. eine psychische Problematik oder die Reintegration nach einem schweren Unfallereignis sind hierfür sehr geeignete Fälle.
In Form eines ausführlichen Gesprächs und Arbeitsplatzbesichtigung vor Ort verschafft sich der Job Coach einen Überblick über die Aufgaben des Mitarbeitenden. Zusammen mit dem Vorgesetzten werden dann die (Teil-) Ziele definiert und so der schrittweise, angepasste Wiedereinstieg geplant. Die Ziele sollen realistisch und messbar sein und werden regelmässig überprüft.
Der Job Coach hat die Möglichkeit Arbeitssequenzen vor Ort zu beobachten und mit dem Klienten zu besprechen (Feedback-Kultur). Mit Hilfe verschiedener Tools können Handlungsoptionen erarbeitet werden.
Regelmässige Rückmeldung der Vorgesetzten werden eingeholt, Standortgespräche zusammen mit weiteren Beteiligten (Case Manager, Versicherung, Therapeuten etc.) finden situationsbezogen ebenfalls statt.
Es erfolgt eine regelmässige Berichterstattung an den Auftraggeber nach vereinbarter Zeitdauer (z.B. alle 3 Monate).