Language

News

Image

Mit AEH-Webinaren den Übergang meistern

Die Corona Fälle sind auf dem Rückmarsch, mit den fortschreitenden Lockerungsmassnahmen finden immer mehr Arbeitnehmende langsam, aber sicher den Weg zurück aus dem Homeoffice ins Büro.  Die Normalität kehrt wieder ein. Oder etwa doch nicht?

Wie viele Fachexperten sind auch wir überzeugt, dass sich die Arbeitswelt durch das Erlebte nachhaltig verändern wird. Die unklare Lage über die mittel- bis langfristigen wirtschaftlichen Auswirkungen und die laut werdenden Forderungen nach regelmässigem und geregeltem Homeoffice sind nur zwei Folgen der Corona Krise.

Zu Beginn des Lockdowns wurde verständlicherweise an vielen Orten improvisiert, z.B. was die Einrichtung des Homeoffice oder die Einführung von Instrumenten zur «Führung auf Distanz» anbelangt. Kurzfristig wurden so vielerorts pragmatische Lösungen gefunden.

In dieser neuen Phase geht es darum, Mitarbeitende und Führungskräfte mittel- bis langfristig optimal zu unterstützen sowie die gewonnenen Erfahrungen bezüglich örtlich (und zeitlich) flexiblem Arbeiten zu nutzen.

AEH unterstützt Sie dazu mit neu entwickelten Webinaren, in denen die Teilnehmenden in kurzer Zeit die wichtigsten Informationen zum Thema erhalten, ihre eigene Situation reflektieren können und passende Transferaufgaben erhalten. Durch ergänzendes Vertiefungsmaterial und einen Erfahrungsaustausch ca. drei bis sechs Monate danach, kann die Umsetzung im Alltag zusätzlich gefördert werden.

Ein typischer Ablauf unserer interaktiven Webinare sieht wie folgt aus:

  • Check-in mittels Reflexionsfragen
  • Theorieinput der Kursleitung
  • Einzelarbeit oder Gruppenarbeit in Breakout-Räumen an konkreten Fragestellungen
  • Reflexion und Debriefing
  • Transferaufgabe

Gerne unterstützen wir Betriebe, Führungskräfte und Mitarbeitende für eine erfolgreiche «Rückkehr» zur neuen Normalität.

AEH-Angebote zu Homeoffice

Webinare für Mitarbeitende

  • Ergonomische Einrichtung zu Hause
  • Effiziente Selbstorganisation im Homeoffice

Webinare für Führungskräfte

  • Aspekte zur Gesunden Führung auf Distanz
  • Vom Provisorium zum neuen Status – Vereinbarungen treffen

Gerne bieten wir unsere Webinare sowohl für Firmen (Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Einzelpersonen (siehe Termine:) an.

Termine Webinare, jeweils 11.00 – 12.30 Uhr

  • Ergonomische Einrichtung zu Hause: 14.07.20, 26.08.20
  • Effiziente Selbstorganisation im Homeoffice: 15.07.20, 25.08.20
  • Aspekte zur Gesunden Führung auf Distanz: 17.07.20, 24.08.20
  • Vom Provisorium zum neuen Status – Vereinbarungen treffen: 16.07.20, 27.08.20

Weitere Angebote

  • Beratung für Betriebe zur Einführung von Homeoffice (auch via Video-Telefonie)
  • Kurzberatungen für Führungskräfte und Mitarbeitende (auch via Video-Telefonie)
  • Vertiefungsschulungen vor Ort zum Umgang mit Homeoffice für Führungskräfte und Mitarbeitende
  • Merkblätter, Checklisten und Vorlagen

Weitere Informationen erhalten Sie bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AEH_Logo_FINAL_RGB3x.png

Standort Zürich (Karte)

AEH
Militärstrasse 76
CH‌-8004 Zürich

Telefon:+41 44 240 55 55
Fax:+41 44 240 55 56

Standort Bern (Karte)

AEH
Brunnmattstrasse 45
CH‌-3007 Bern

Telefon:+41 31 560 00 50
Fax:+41 31 560 00 51

Standort Lausanne (Karte)

AEH
Rue Dr César-Roux 11
CH‌-1005 Lausanne

Telefon:+41 21 312 83 73
Fax:+41 21 312 83 75

AEH Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene AG | info@aeh.ch | www.aeh.ch